Allgemeines zu Dunstabzugshauben

27. July, 2010

Die Dunstabzugshaube ist sicherlich ein ganz besonderes Elektrogerät. Eine unglaubliche Vielzahl von verschiedenen Geräteformen findet sich auf dem Markt.

Zunächst stellt sich die Frage, ob eine Dunstabzugshaube unbedingt notwendig ist oder ob das Geld für einen meist doch recht stolzen Preis überhaupt notwendig ist. Die Frage kann ich mit einem sicheren, JA Sie sollten eine Dunstabzugshaube anschaffen, beantworten.

Sie zieht nicht nur die Gerüche beim Kochen ab, sondern vor allem die dabei entstehende Feuchtigkeit. Denn die kann unter Umständen zu einer feuchten Küche oder gar Wohnung führen und damit zu Schimmelbildung führen.

Welche Dunstabzugshauben gibt es? Zunächst besteht die Unterscheidung zwischen Umluft- und Ablufthauben

Bei dem Umluftprinzip wird die von der Dunstabzugshaube angesaugte Luft von einem Metallfettfilter gereinigt und anschließend wieder in die Küche zurückgeführt. Ein zusätzlicher Aktivkohlefilter bindet unangenehme Gerüche.

Bei dem Abluftprinzip wird die in der Dunstabzugshaube gefilterte Luft über einen speziellen Abluftkanal ins Freie ausgeleitet. Dabei entsteht ein Unterdruck. Ein Zustrom frischer Luft muss gesichert sein z.B. durch einen Zuluft- oder Abluftmauerkasten. Abluftgeräte erfordern einen höheren Installationsaufwand, sind aber besonders effektiv bei der Geruchsbeseitigung. Umluft-Dunstabzugshauben sind hingegen für Passiv- und Niedrigenergie-Häuser optimal geeignet, weil warme oder gekühlte Raumluft nicht nach draußen geleitet wird. Auch in Mietwohnungen ist der Umluftbetrieb aufgrund des geringen Installationsaufwandes oft die bevorzugte Variante.

Als nächstes unterscheidet man in Wand-, Decken-, Insel-, Tisch- oder Spezialhaube.

Und bei den Materialien z.B. Edelstahl, Glas oder in allen möglichen Farben lackiert. Auch preislich können sich Dunstabzugshauben erheblich unterscheiden. Von den günstigsten Varianten ab 200 Euro bis 10,000-15,000 Euro für ein gehobenes Modell reicht die preisliche Bandbreite.

Das Angebot ist vielfältig, für jede Köchin und jeden Koch gibt es die optimale Haube.

Auch beim Kauf einer neuen Dunstabzugshaube empfiehlt es sich also einen Küchenspezialisten aufzusuchen. Das spart Zeit, schont das Nervenkostüm und sorgt für einen Lust- statt Frustkauf.

Kuechen-Leben.de

Die Küche ist nicht länger nur ein Raum zur Zweckerfüllung, sondern wird immer mehr zum Mittelpunkt der darin wohnenden.

Eine Küche hat man nicht einfach, man lebt in ihr.