Flüsterleise Abzugshaube - AEG street hood

4. September, 2010

Schlechte Gerüche und vernebelte Küchen sollen mit der neuen Design-Dunstabzugshaube AEG Street Hood der Vergangenheit angehören. Das neue Designobjekt ist Teil der „Neuen Kollektion“ von AEG.

Designobjekt im Look der „Neuen Kollektion“

Schon bei der Bezeichnung "Designobjekt" wird ersichtlich, wo die Schwerpunkte bei der Produktdifferenzierung von Dunstabzugshauben gesetzt werden. Der Verbraucher unterstellt allen Dunstabzugshauben, dass die Grundfunktionen, also den Abzug von unangenehmen Gerüchen und das Aufnehmen von Feuchtigkeit, die beim Kochen entsteht, erfüllt werden. Ergo müssen die Hersteller zusätzliche Geräteeigenschaften bieten, die dem Verbraucher weitere Vorteile bringen.

Ich bin ein Anhänger von geradlinigem Design. Insofern punktet die neue Dunstabzugshaube aus den Materialien Glas und Edelstahl bei mir durch ihr edles reduziertes Design. Auch die roten Displays der Geräte setzen nicht nur gestalterisch einen klaren Akzent, sondern sind selbst bei schlechter Beleuchtung gut zu erkennen. Dank der integrierten Beleuchtung, bei den Top-Modellen handelt es sich hierbei um LED-Strahler, besteht stets eine exzellente Sicht auf Koch und Kochtöpfe.

Einen ganz entscheidenen Vorteil dieses Designs bewerben die Marketingstrategen hingegen überhaupt nicht. Die schräge Montage an der Wand bietet Riesenvorteile beim Kochen. Jeder der kocht kennt das: ist man größer als der Durchschnitt kann man den Kochtopf nur mit Verrenkungen sehen, entspricht man der Durchschnittsgröße, stößt man sich ständig den Kopf an der vorstehenden Haube, ist man kleiner als der Durchschnitt steht man permanent im Nebel der Kochdämpfe. Warum also dieser wirkliche Vorteil nicht beworben wird, bleibt mir ein Rätsel. Ich kann nur jedem Koch dazu raten eine solche Abzugshaube zu erwerben.

Volle Kraft bei minimaler Lautstärke

Zudem bietet die sogenannte MaxiFlow-Technologie der neuen Street Hood Dunstabzugshaube höchste Saugeffizienz bei geringem Energieverbrauch. Für weniger Lärmbelästigung sorgt ein integrierte Drei-Phasen-Motor. Mit nur 38 dB ist die Haube rekordverdächtig leise und macht Unterhaltungen im beliebtesten Raum jeder Wohnung möglich. Zusätzlich regelt der ActiveHeat-Sensor selbständig und automatisch, ob die Dunstabzugshaube gar nicht oder nur im jeweils benötigten Umfang arbeitet. Dabei nimmt der kleine Helfer die manuelle Einstellung der Geschwindigkeit ab – indem er die Menge des Dunstes und dessen Temperatur analysiert. Wer lieber selbst alles im Griff haben will, kann dies mit dem neuen elektronischen Touch-Schieberegler tun. Er ermöglicht eine präzise Einstellung der Saugleistung mit nur einem Handgriff.

Leichte Reinigung möglich

Fast ebenso unkompliziert wie die Bedienung verläuft die Reinigung der Metallfettfilter, die in der Spülmaschine ganz leicht zu säubern sind.

Die an der Wand zu befestigenden Design-Dunstabzugshaube von AEG sind seit Oktober zu einem Preis ab 1.739 € UVP im Handel erhältlich.

Quelle Bildmaterial: Electrolux

Kuechen-Leben.de

Die Küche ist nicht länger nur ein Raum zur Zweckerfüllung, sondern wird immer mehr zum Mittelpunkt der darin wohnenden.

Eine Küche hat man nicht einfach, man lebt in ihr.